O LUV: "Onde"


Biographie

Ich, Olaf Lubanski, bin 1975 in Polen geboren und 1981 nach Österreich emigriert. Angefangen mich für Computer zu interessieren habe ich, als ich merkte, daß man auch andere Dinge damit machen konnte, als bloß zu spielen und Texte zu verarbeiten ...

Ich habe dann vor ca. 8 Jahren begonnen Computergrafiken und Musik auf dem C64 und später auf dem Amiga zu machen. Als ich bei einem Grafikwettbewerb 1989 "nur" den fünften Platz belegt hatte, ließ ich meine grafisch-künstlerische Karriere links liegen und widmete mich ganz der Musik. Ich begann mich ernsthafter mit der Elektronischen Musik zu befassen, und kaufte mir "echte" Instrumente. Der Roland Sound-Canvas war mein erster Klangerzeuger, den ich damals noch immer mit meinem alten Technics Keyboard ansteuerte. Ich merkte schnell, daß der Amiga nicht gerade für MIDI geeignet war, und kaufte mir einen Atari ST (den ich heute eigentlich kaum noch benutze). Dann wurde mein Technics Keyboard durch einen Korg 01W ersetzt und vor einem Jahr erstand ich billig einen gebrauchten NordLead mit 12 Stimmen. Dieses Instrument hat dann meine Faszination an (pseudo)analogen Klängen geweckt, und seitdem versuche ich meine Musik möglichst "künstlich" klingen zu lassen. Das soll jetzt nicht heißen, daß sie wie aus der Blechdose klingen soll, sondern daß ich versuche alle Sounds möglichst synthetisch zu erzeugen und auf Sampling etc. eher verzichte.

Hintergrund zu "Onde"

"Onde" ist ein Stück, welches genau zu dieser Zeit entstanden ist, als ich noch ganz euphorisch an den Knöpfen des neugekauften NordLead herumdrehte und von dessen Möglichkeiten ganz begeistert war. Es ist ein einfaches Stück mit üblichem Strophe-Refrain-Bridge-Aufbau. Aber da ich bezüglich meiner früheren Arbeiten schon einige Kritiken zu hören bekam, daß sie zu undurchschaubar, zu improvisiert, zu unmelodioes etc. wären, begann ich wieder von vorne an meinem Stil zu arbeiten und versuche seitdem immer einen strengen Aufbau einzuhalten.

Soundclip

Soundclip "Onde" (MP3, 116K)

Kontakt