track 2.03  
Rainer Buchty / Overture  
 
Rainer Buchty
 
 

Geboren wurde ich im Dezember 1971 in der Schwarzwaldmetropole Freiburg. Im Alter von 6 Jahren erhielt ich erstmals Orgel-Unterricht, mit 9 folgte zudem Akkordeon-Unterricht. Im Verlauf der folgenden Jahre wurden auf beiden Instrumenten in diversen Wettbewerben etliche Preise erzielt; meine erste Komposition "Der Sonntagmorgenwalzer" - ein Blues im 3/4-Takt - entstand bereits 1979 auf der heute noch funktionstüchtigen Elka-Heimorgel.

Schon früh begeisterten mich Synthesizer mit ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten. Leider scheiterten Selbstbauprojekte wie FORMANT oder der "Tünker" ebenso wie der Erwerb eines Fertiggerätes schlichtweg an den Finanzmitteln, so daß diese Lücke erst 1988 mit dem Ensoniq SQ80 geschlossen werden konnte. Dieser wurde 1990 ergänzt durch einen Yamaha SY77. Beide Geräte sind nach wie vor im Einsatz und die Haupt-Klangerzeuger in meinem Setup.

 


Overture

Eine Overture, so will es der Name, eröffnet ein Gesamtwerk. So auch diese, war "Overture" doch mein erstes Werk, das komplett computergestützt auf einem Atari ST unter Notator 3.21 entstand. Dieser löste 1993 den bis dato verwendeten Onboard-Sequencer des Ensoniq SQ80 als Hauptaufnahmeinstrument ab. Natürlich ging dabei auch gleich einiges schief und so ist der Abspann ursprünglich ein Kopierfehler gewesen ...

Das Lied selbst entstand, wie viele meiner Stücke, aus einer freien Improvisation über einen markanten Sound. In diesem Falle ist es der recht düstere Zupf/Hauch-Sound, welcher sowohl im Bass als auch der Melodielinie Verwendung findet.

Für "hidden treasures vol. IV" wurde der Track noch einmal neu aufgenommen und geringfügig digital überarbeitet.

mp3-Soundclip "Overture"

Equipment

  • Atari Mega ST2 mit Unitor II und Notator 3.21
  • Yamaha SY77

 
 
Kontakt



track 2.02track 2.04

hidden treasures vol. IV Startseite

 
last update: 2001-07-29