MEMI Software-Test

 

PXD Techno eJay 2

Audio-Arranger

 

Hersteller/Vertrieb Art der Software erhältlich für Preis
PXD Software Audio Arranger/Sequencer Windows 9x DM 89,95 / € 45,99
       

 

PackageFrisch auf den Tisch bietet PXD den Techno eJay 2 an. Es handelt sich hierbei größtenteils um einen Zwilling des Dance eJay2 (s. MEMI-Test). Das bedeutet einfacher Einstieg in die Welt der Computermusik. Die im Dance eJay sowie in den Samplekits enthaltenen Samples werden, soweit vorhanden, automatisch in den Techno 2 importiert und können mitbenutzt werden. Das Aussehen des Arrangerfenster ist gleich, ebenso die Features. Das bedeutet einfach zu bedienen und für den Einsteiger leicht verständlich. Man kann also Samples im Effect Studio mit Tonhöhe, Filter, Echo, Robotize und Distortion individuell über Regler verändern. Eine BPM Anpassung (auch der Techno 2 arbeitet grundsätzlich mit 140 BPM) importierter Samples ist vorhanden, alles wie im Dance eJay.

Was ist nun anders als beim Dance eJay?

  • Natürlich die reichlich mitgelieferten Samples, die hier, wie der Name schon verrät, aus dem Bereich der Techno / Rave kommen. Die Auswahl dürfte einen Einsteiger, der diese Art von Musik bevorzugt, eine ganze Weile beschäftigen, uumal die Samples ja im Effect Studio verändert werden können. Geboten werden hier Sounds, die dem Einsteiger leicht ins Ohr gehen und zu einem Song verarbeitet werden können. Falls zu Anfang Hilfe benötigt wird, sind die Samples einer verwandten Gruppe mit Sternchen gekennzeichnet, was aber nicht heißt, dass man die Gruppen nicht mischen kann.
  • Wo beim Dance eJay 2 der Groove Generator angeboten wird, ist hier der Hyper Generator II am Start.

Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus monophonem Synthesizer und Sequenzer. Bitte keine Wunderdinge erwarten, aber für den Wunsch, ein paar einfache eigene "Sounds" zu erstellen, ist der HG II ausreichend und gut. Er ist kinderleicht zu bedienen, benötigt also keinerlei Vorwissen. Durch einfaches Anklicken von "Lampen" wird ein Ton aktiviert. Die Tonhöhe kann auf einer Klaviertastatur abgelesen werden. Auch der HG II verfügt über eine Effektsektion (Filter, Echo, Distortion), so das die erschaffene Sequenz damit noch verändert werden kann. Die erstellte Sequenz kann auf 500 im HG II vorhandene Sounds angewendet werden, die frei wählbar sind. Des weiteren kann auch ein Sample vom Hauptprogramm bzw. eine eigene Stimmenaufnahme eingeladen werden und wird dann in dieser Sequenz abgespielt. Es steht dem Anwender also ein breites Experimentierfeld zur Verfügung, das ihn in die Welt der "selbst geschaffenen" Sounds unkompliziert einführt.

Mein persönliches Fazit

PXD bietet auch hier für den Einsteiger ein gutes, einfach zu bedienendes Programm, das vor allem durch die reichliche Auswahl an mitgelieferten Samples interessant ist. Ob nun Dance eJay2 oder Techno eJay2, ist eine Frage der musikalischen Vorlieben. Einsteiger, die langsam in das Hobby Musik am PC eintauchen wollen, aber trotzdem schnell und einfach "kleine Erfolge" erleben möchten, werden hier gut bedient. Sicherlich erwartet wohl Niemand, gleich einen Welthit zu erschaffen. Und, Kreativität und Spaß an der Sache sind ja das Wichtigste, oder?


Weiterführende Links bei MEMI:

Weitere Links zum Thema:

Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording PXD Software (Hersteller)
MEMI Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
Tools und Sounds gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 17.12.1999 Ein Service von MEMI.