Review
 
 
Cover
Medium:CD
Jahr:2000
Tracks:6
Spielzeit:59:18
Bezug:IC Digit (IC 87 2345-2)
Mehr von Mind over Matter:
Under the Stars (2000)
Avatar (1998)
Trance´n´Dance (1990)
Music for Paradise
Palace of the Winds
3 Bewertungen:
% 0.00.00.00.00.00.00.00.0100.00.00.0
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Mind over Matter: Under the Stars

von Wilhelm Lücken

Klaus Hoffmann-Hoock hat wieder mal ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Tracks für Mind over Matters neueste Live-CD bewiesen. Aus einem reichhaltigen Fundus 6 charismatische Songs auszuwählen muss nicht unbedingt leicht gefallen sein. Das Ergebnis ist aber phänomenal: Under the Stars gehört zum Besten, was je von MoM auf CD gepresst wurde. Die Live-Mitschnitte der Planetarium-Konzerte in Erkrath (Februar 1999) vermitteln eine großartige, dichte Atmosphäre und haben eine Soundqualität, die man nur selten bei Konzertalben erlebt - lediglich Track 1 und 2 kommen etwas überladen. Dennoch: Dolby-Surround-Freaks erwartet ein volles Klangvolumen.

Unter dem Motto "Lay back and drift away" starten wir gleich in den ersten Song "A Night in Moguls Garden" beginnt sanft wie ein Sommerwind und steigert sich mächtig. Live-Musiker Josef Götz imponiert hier sowie auch in "Mahatma Gandhi" durch seinen betörenden, dennoch zurückhaltenden Gesang, ein tolles Geflecht aus Vocals und sphärisch gestimmten Instrumenten. Auch das Stück "Vive La Vie" übertrifft sein Original, fasziniert duch seine musikalische Interpretation von Geburt, Mensch-sein und Unendlichkeit des Universums. "Drifting overBrahmaputra" ist wie eine gemächliche Fahrt auf dem heiligen Fluss im Ganges-Delta. Volker Kuinke spielt die elektronisch verstärkten Flutes.

Auf altbewährtes Material zurückzugreifen ist für manchen Musikfreund frustrierend, doch selbst die legendären Pink Floyd überzeugten in ihren letzten Live-Alben durch Qualität in Klang und Auswahl der Tracks. Genauso verhält sich es sich bei Mind Over Matter mit "Under the Stars". Die zumeist bekannten Songs gefallen durch Improvisation. Relax-Music auf hohem Niveau: klar, mächtig, spacig. Ein schönes, ruhiges Musikerlebnis mit dem Prädikat: wertvoll.