Review
 
 
Cover
Medium:2CD
Jahr:2000
Tracks:16
Spielzeit:78:22
Bezug:mp3.com
Mehr von Laren d'Or:
War of Angels (2000)
1 Bewertungen:
% 0.00.00.00.00.00.00.00.00.0100.00.0
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Laren d'Or: War of Angels

von Frank Korf

Erstmals erschienen ist die CD War of Angels des ungarischen Elektronik-Musiker Laren d'Or (mit bürgerlichen Namen Attila Héger) im Jahre 1997 bei einer ganz normalen Plattenfirma. Es gab zwar einige - positive - Kritiken dazu, doch der Erfolg hielt sich mangels Werbung in Grenzen.
Nun bietet Laren d'Or eine aktualisierte, um einige neue Titel ergänzte Fassung über das "virtuelle" Label mp3.com an. Promoted wird War of Angels als Doppel-CD. Da es so etwas bei mp3.com aber eigentlich gar nicht gibt, können die beiden Teile - Synthphonia und Progressive - auch einzeln bestellt werden.
Dabei handelt es sich dann um songenannte D.A.M. (Digital Automatic Music) CDs, die neben den Audio-Tracks auch noch einen Datentrack enthalten, der die Titel noch einmal im mp3-Format enthält sowie zusätzliche Informationen zu dem Musiker und die einzelnen Titeln bereithält.

Die beiden Teil-CDs unterscheiden sich doch beträchtlich hinsichtlich ihres Musikstils:

Synthphonia enthält - der Name läßt es bereits vermuten - symphonische Elektronik. Man hört hier deutlich die klassische Musikausbildung Laren d'Ors heraus. Die Musik ist sehr orchestral, man kann man sie eigentlich nur mit Worten wie "gewaltig" oder "bombastisch" beschreiben - ein Vangelis wirkt hier im Vergleich wie ein zaghafter kleiner Junge.
Mein absoluter Favorit auf dieser Scheibe ist das 11 minütige Opus Fith Dream: Ein Titel mit vielen Tempowechseln, mit sehr ruhigen, fast zaghaften Passagen (z. B. um die 7. Minute), dann aber wieder aufbrausend, gewaltig eben.

Die Titel auf dem Progressive-Teil stuft Laren als progressive Elektronik ein. Die Titel sind rockiger, aber auch eingängiger als die auf Synthponia, weit weniger orchestral. Anspieltipp für diesen Teil: Precursor II.

Mir persönlich gefällt Synthphonia besser, der Sound hebt sich doch deutlicher von der Mainstream-Elektronik ab. Auf jeden Fall gehört Attila Héger alias Laren d'Or für mich zu den interessantesten Elektronik-Musikern auf mp3.com.

Alle Titel können übrigens legal und kostenlos von mp3.com heruntergeladen werden. Aber wie immer gilt hier die Devise: Wem die Musik wirklich gefällt, der sollte den Kauf zumindest einer der CDs in Erwägung ziehen. Nur so können solche Angebote auf Dauer überleben.

Die nächste CD Books soll übrigens wieder auf einem normalen Label erscheinen.