Review
 
 
Cover
Genres: Electronica
Medium:2CD
Jahr:2001
Tracks:
Spielzeit:
Bezug:amazon.de
Mehr von Schiller:
Einlassmusik 2 (2004)
Leben (2003)
Weltreise (2001)
Zeitgeist (1999)
15 Bewertungen:
% 0.00.00.013.30.00.06.76.76.713.353.3
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Schiller: Weltreise

von Wilhelm Lücken

Schiller versuchen auf ihrem zweiten Elektronik-Pop-Album mit möglichst minimalem Akkordwechsel eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen. Das gelingt sehr gut, kann aber auch ins Gegenteil umschlagen. Immerhin sorgen die poetischen Texteinlagen (vorgetragen von den deutschen Synchronsprechern der Akte-X-Schauspieler Mulder & Scully) für reichlich imposantem Flair.
Auch diesmal gibt es eine sphärische Einleitung und ein enigmatisches Ende. Dazwischen tummeln sich tanzbare und atmosphärische Songs im Downbeat-Rhythmus mit fließenden Flächen.
Auf "Weltreise" haben sich die beiden Sound-Designer aus Hamburg (Christopher von Deylen und Mirko von Schlieffen) wohl endgültig in den Chillout-Bereich verzogen. Die harten Techno-Beats der ersten Scheibe werden zwar die Freaks vermissen, aber eine illustre Klangreise rund um den Globus hat auch was Reizvolles! Unterstützt werden die zwei Keyboarder von Wolfsheim-Sänger Peter Heppner, Sängerin Kim Sanders und Gitarrist Tissy Thiers (ehemaliger Michael-Cretu-Kollege). In manchen Tracks ist eine Ähnlichkeit mit Enigma nicht auszuschließen.
Wie schon beim Debütalbum ein opulentes Werk der schönen Klänge in prächtiger Dolby-Surround-Manier. Zwar erreichen nicht jeden die aalglatten Soundstrukturen, doch für Fans ist die neue CD ein echter Hammer!