Review
 
 
Cover
Genres: Down Tempo / Trip Hop, Drum'n'Bass, Dub
Medium:CD
Jahr:2001
Tracks:11
Spielzeit:52:33
Bezug:Surmusic
Mehr von Sunburn in Cyprus:
Voodoo on demand (2001)
5 Bewertungen:
% 0.00.00.00.00.00.00.020.00.020.060.0
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Sunburn in Cyprus: Voodoo on demand

von Frank Korf

Voodoo on demand ist bereits die zweite CD der Formation Sunburn in Cyprus, die sich in wechselnder Besetzung um den Göttinger Musiker Uwe Conrad schart. Laut Homepage handelt es sich dabei um ein "production-/remix- and construction project" - was immer man sich darunter vorzustellen hat. Aber egal wie sich das nennt, auf die Musik kommt's an - und die kann sich hören lassen.

Voodoo on demand enthält insgesamt 11 Tracks, die sich musikalisch grob unter Down Tempo, Drum'n'Base und Dub einsortieren lassen und allesamt in recht entspannter Atmosphäre daher kommen. Der Auftakt ist fulminant: Nach dem (weniger bemerkenswerten) 16 Sekunden Mini-Opener XS folgen gleich 3 Titel, die sich ins Ohr graben. Der Drum'n'Base-Titel Dreamtime mit Vocals von Kerstin Hagemann und Silvia Heselmeier, das sich etwas ruhiger dahinwälzende True Love im Radio Edit mit Vocals von Katharina Schaefer und schließlich mein Favorit auf dieser CD, Another true story, ebenfalls von Katharina gesungen, mit Jürgen Warnecke an der Trompete. Wie alle Songs sind diese auch bei besonic und z. T. auch bei mp3.com verfügbar - also am besten gleich mal reinhören.
Es folgen einige ähnlich gelagerte Tracks, alle auf solidem Niveau, die Zusammenstellung im Mittelteil der CD wirkt aber leider ein wenig monoton. Erst mit Northern Lights kommt dann ein merklich ruhigerer Titel, gefolgt von dem ebenfalls hörenswerten Dub-Titel Dreams are reality. Den Abschluß bildet schließlich noch einmal eine längere Fassung von True Love.

Insgesamt aber auf jeden Fall eine CD, die mich auf Anhieb begeistern konnte und die ich weiterempfehlen möchte!