Review
 
 
Cover
Genres: Ambient, Down Tempo / Trip Hop
Medium:CD
Jahr:2001
Tracks:9
Spielzeit:55:30
Bezug:mp3.com/Sub-City
Mehr von Sub City:
Blue Box (2001)
4 Bewertungen:
% 0.00.00.00.00.00.00.00.00.075.025.0
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Sub City: Blue Box

von Frank Korf

So richtig wahnsinnig viel ist nicht zu erfahren auf über diesen Thomas Treu alias Sub City auf seiner mp3.com-Seite, die sogar bei Besonic als Homepage angegeben wird - außer das er aus Wien stammt, Sub City seit 1999 existiert, dem verwendeten Equipment und das er weibliche Stimmen sucht. Nun, zumindest bislang kommt er auch ziemlich gut ohne aus.

Blue Box ist bei mp3.com entweder als Silberling oder als Net-CD zum selber basteln erhältlich und enthält neben einigen der bei mp3.com und Besonic frei downloadbaren Songs noch eine ganze Reihe weiterer bemerkenswerter Titel.

Die Musik von Sub City, das ist zumeist eine ruhige Grundstimmung, dichte Sounds und immer gerne mal wieder Ausflüge in rockigere Gefilde - irgendwas zwischen Ambient, Down Tempo und Rock. Da ist zum Beispiel climatological peak mit seinen ganz ruhigen Parts mit ein wenig Geklimper, dann aber immer wieder heftigen, rockigen Ausbrüchen. s.u.b.stitute erinnert zumindest phasenweise an neuere Tangerine Dream-Sachen und wäre wohl auf Goblins Club nicht negativ aufgefallen. Tolle, aus den Tiefen kommende Percussion gibt's bei 5am, meinem Favoriten auf dieser Scheibe. 100 % im "Sub City Remix" ist ein waschechter Rocksong inklusive Gesang - eine dezentere Instrumentalfassung gibt es als "d.e.t.a.c.h.-mix" nochmal zum Abschluß der Scheibe. Mit ein wenig Ethno-Touch kann Sea aufwarten.

Wem die frei verfügbaren Titel gefallen (von denen leider just vor Erscheinen dieses Reviews einige entfernt worden sind), der sollte in jedem Fall das Geld für Blue Box investieren - alle Titel sind übrigens zumindest in niedriger Qualität als mp3-Stream verfügbar, man kann also gefahrlos vorher reinhören.

Für mich persönlich ist Sub City ganz klar die Neuentdeckung des Jahres 2001.