Review
 
 
Cover
Genres: Classical, New Age, World Fusion
Medium:CD
Jahr:2001
Tracks:12
Spielzeit:57:20
Bezug:CUE Records
Mehr von Serge Blenner:
Virtualis (2001)
Ars Oratoria
Liberation
Musique Esthetique
Musique Esthetique Vol. 2
8 Bewertungen:
% 0.00.00.00.00.00.00.037.512.525.025.0
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Serge Blenner: Virtualis

von Frank Korf

Serge Blenner muß man schon zu den Veteranen der Elektronischen Musik zählen: Bereits seit 25 Jahren beschäftigt sich der in Hamburg lebende Franzose, der einst Komposition und Harmonie am Konservatorium in Mulhouse studierte, mit Elektronischer Musik. Bereits 1980 erschien sein erstes Album La Vogue.
Dennoch ist sein neuestes Album, Virtualis, meine erste Blenner-CD.

"Virtualis", so erfahren wir im Booklet, stammt vom lateinischen Begriff "virtus" und steht für "Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit". "Mir geht es hierbei nicht um das Patriarchalische, das mitschwingt, sondern um das Erschaffende, Verlässliche, Existentielle." schreibt Blenner. (Die deutsche Übersetzung des Textes findet sich übrigens auf der Website.)
Die Titel, im Booklet jeweils in Französisch, Englisch und Deutsch aufgeführt, heißen "Herrlichkeit", "Licht", "Seele und Leben" oder "Die Musen". Auch kleine Gedichte, meist 4 Zeilen, die Blenner zu vielen Titeln geschrieben hat und zu der Musik auf französisch vorträgt, liegen im Booklet dreisprachig vor. Dazu gibt es zu jedem Titel eine Zeichnung von Volker Fleischer.

Blenners Musik enthält viele klassische Elemente. Streicher, Geigen, Piano sind gern gebrauchte Klänge - wer jedoch bei diesem Repertoire eine 08/15 New Age-Produktion erwartet, liegt daneben, das Klangbild ist ein ganz anderes, die Kompositionen sind sehr ausgefeilt. Dennoch wirkt die Musik sehr leicht - manchmal zu leicht. Neben einigen wirklich hervorragenden Titeln wie z. B. Optique oder Erato vollführt er mit anderen Titeln wie z. B. Anima e Vita doch eine Gratwanderung auf der Grenze zur Berieselungsmusik.
Blenner hat aber in jedem Fall - und das als Pluspunkt vermerkt - einen eigenen Stil. So spontan könnte ich keinen Elektronik-Musiker nennen, der ähnlich klingt.

Einige der Titel dieser CD bietet Blenner auch bei BeSonic an - teils zum kostenlosen Download, teils für 0,58 € pro Titel. Zu allen Titeln gibt es auf seiner Homepage kurze Soundclips, jeweils ein bis zwei Minuten im RealAudio-Format. Hört mal rein!