Review
 
 
Cover
Genres: New Age
Medium:CD
Jahr:2002
Tracks:11
Spielzeit:71:45
Bezug:BSC Music
Mehr von Peter Mergener:
Cruisin (2002)
African Smile (1999)
Noises in the Sky (1998)
Instinctive Traveller
6 Bewertungen:
% 0.016.70.00.00.00.016.716.716.716.716.7
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Peter Mergener: Cruisin

von Wilhelm Lücken

Ein sicherer Tipp vorweg: Wo „Peter Mergener“ draufsteht ist auch Peter Mergener drin: steigerungsfähige elektronische Musik, professionell und fantasievoll, wie es sich für einen erfahrenen Elektronik-Musiker der ersten Generation gehört. Selbst sein Ausrutscher in den „Wet Places“ (das mittelmäßige Vorgänger-Album) hat den routinierten Vollblutmusiker aus dem Moseltal nicht absaufen lassen.

Dennoch sind Parallelen zu einer älteren Scheibe aus seinem zahlreichen Repertoire leicht zu erkennen. Eine galaktische Reise oder einfach nur die Bewunderung des Universums, wie auf ,Noises in the Sky‘, ist auch hier das Thema. Obwohl Peter Mergener sich auf „Cruisin“ in noch weiter entfernten Galaxien vorwagt, hat er im Endeffekt doch nichts Neues gemacht.
Unverkennbar seine Handschrift gleich im ersten Track. Spannend, aufbauend, sphärisch, rhythmisch, alles da, was das Elektronik-Herz begehrt. Der zweite Titel ,Mysterious Neighbours‘ könnte ein Glanzstück zeitgemäßer Space-Musik sein und macht neugierig auf die folgenden Tracks. Doch da spalten sich die Gemüter, einerseits wird perfekter EM-Sound geboten, andererseits bedient sich Herr Mergener zu oft aus den Quellen seiner vergangenen Software-Episode, das klingt fade und abgenutzt. Dennoch schüttelt er auch heute noch faszinierende Klang-Abenteuer und mächtige Space-Effects locker aus dem Ärmel. Vielleicht wäre eine sogar Live-Performance unter dem Motto ,Space-Night‘ die richtige Umsetzung dieser CD. Dann klappt's auch besser mit den einzelnen Track-Übergängen, die nicht ganz so fließend sind.

Abschließend sei erwähnt: Seit Peter Mergener bei Prudence unter Vertrag steht, zieren erstklassige Cover-Designs seine Solo-Alben. Auch beim kosmischen Design von ,Cruisin‘ heißt es: Daumen hoch!