Review
 
 
Cover
Genres: Dance, Elektro-Pop
Medium:CD
Jahr:2005
Tracks:12
Spielzeit:59
Bezug:amazon.de
Mehr von Röyksopp:
The Understanding (2005)
8 Bewertungen:
% 0.012.512.512.50.012.512.50.00.00.037.5
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Röyksopp: The Understanding

von Frank Korf

2001 sorgte ein neues Duo aus Norwegen mit ihrer Debut-CD für Aufsehen: Röyksopp überzeugten auf "Melody a.m." mit peppig-frischen Elektronik-Tracks abseits breit ausgetretener Pfade. Titel wie "Epple", "In Space" oder "So Easy" wurden für zahlreiche Compilations lizensiert. Für die MTV-Fraktion gab's mit "Poor Leno" einen eingängingen, tanzbaren Popsong.

Nun, Sommer 2005, die lange erwartete Nachfolge-CD mit dem Titel "The Understanding". Und da dürfte sich so mancher Röyksopp-Fan verdutzt und enttäuscht die Augen bzw. Ohren reiben. Wer "Poor Leno" mochte wird auf dieser CD bedient - energiegeladenen Synthi-Pop gibt's zu Genüge. Mal in halbwegs gelungener Form wie mit der Single "Only this moment", meist aber doch eher belanglos dahindudelnd. Wer das Club-taugliche "Röyksopp's Night Out" mochte wird sich auch nicht beklagen - rythmusbetont sind die meisten Titel, reichlich nervtötend mitunter wie "Circuit Breaker" oder "Beautiful Day Without You".
Aber Titel die sich in eine Reihe stellen ließen mit den bereits erwähnten "Epple", "In Space", "So Easy" oder "She's So"? Komplette Fehlanzeige. Dabei machten die für mich den Reiz der ersten CD aus.

Ich will nicht unfair sein: Es gibt durchaus einige nette Titel wie der langsam anschwillende Opener "Triumphant" oder die heftig an Air erinnernden "Dead To the World" oder "Someone Like Me". Wobei letzterer stark anfängt und dann doch ziemlich in Richtung Pop abdriftet - was im Übrigen eigentlich für die ganze CD gilt. Schade drum, Röyksopp haben so vielversprechend angefangen.