Review
 
 
Medium:CD
Jahr:0
Tracks:0
Spielzeit:
Bezug:
Mehr von Minds in Motion:
Horizonte
Horizonte II
11 Bewertungen:
% 0.00.00.00.00.00.00.09.163.60.027.3
Pkt 012345678910
selbst bewerten

Minds in Motion: Horizonte

von Sylvia Sommerfeld

Minds in Motion - Wieder ein neuer Name am EM-Firmament! Wer oder was ist denn das? Minds in Motion - heißt das nicht: Gedanken in Bewegung ?!

Horizonte - Zeitrad - Reflektionen - Trance - Wüstenreise - Tanz auf den Wolken - Erwachen - Gedanken in Bewegung, Der Kreis schließt sich.

Diese 8 Stücke der auf dem KLEM-Dag erschienene Debüt-CD eines neuen Duos erweitern wirklich meinen EM-Horizont. Die Musik entspricht genau meiner Erwartungshaltung, wenn ich mir die dazugehörigen Titel vergegenwärtige. Klare, ja fast zärtlich klingende Synthiesounds treiben über saubere Klangteppiche und lassen mich als Zuhörerin fast schwerelos zu den Wolken schweben. Und genau diese weiche, "unheimliche Leichtigkeit des Seins", drückt dem äußerst homogenen Duo für mich ihren unverkennbaren Stempel auf. - Das Duo Minds in Motion ist ein gemischtes Doppel mit jeweils neuen Partnern!?

Zum Einen: Gerda Picker, einigen vielleicht schon bekannt aus der Formation Floating Mind, gemeinsam mit meinem Freund und Bürgerfunk-Kollegen Dietmar Spors, (Titel VIVA) und zum Anderen: Erich Schauder, der sicherlich allen bestens bekannt sein dürfte als Teil des Duos Motionmania und als fleißige Ameise bei Winfrid Trenklers Schwingungen auf CD-Produkt.

So, jetzt ist das Geheimnis endlich gelüftet! "Erich Schauder geht also fremd"..., wie Winfrid schon auf seiner Schwingungen auf CD bemerkte. Doch ich denke, Anne kann sich trotzdem beruhigt zurücklehnen. Das Fremdgehen bezieht sich natürlich nur auf Erichs musikalische Partnerschaft; - das nur mal als kleine Randbemerkung...
Auf jeden Fall finde ich diese Partnerschaft zwischen Gerda und Erich äußerst befruchtend für unsere EM-Szene. Selbst die oftmals nicht zu leugnenden Motionmania-Sounds sind nicht plagiiert; denn Erich ist ja nun mal auch Teil dieses erfolgreichen Duos zusammen mit Ralf Veith. - Diese motionmanianischen Rhythmen werden durch Gerdas Keyboardspiel zudem noch weich untermalt. Und genau das ist für mich der Garant der zart-verträumten Melodien, bzw. teilweise verspielten Sounds der beiden gut miteinander Harmonierenden.
Als Anspieltips würde ich Erwachen und Gedanken in Bewegungy geben, obwohl mir die Entscheidung, bei fast 8 gleichwertigen Titeln, sehr schwerfällt. Außerdem bin ich sehr stolz, daß Gerda und Erich uns ihren Titel Trance, hier Track 4, für unsere gemein-same Bürgerfunk CD Radio Wellen zur Erstveröffentlichung zur Verfügung gestellt haben. Danke auch nochmal von dieser Stelle aus!
Für mich sind Gerda und Erich die Newcomer des Jahres 1996. Ich hoffe, daß wir diese beiden stillen, aber äußerst sympathischen Klangartisten noch lange zu unserer EM-Familie zählen dürfen. Ich freue mich schon riesig auf den 2. Streich von Minds in Motion.