Online-Chat mir Albrecht Piltz
Am 5. März 1998 war Albrecht Piltz, Journalist und vor allem Macher des "electrodrom" in der Musikfachzeitschrift KEYBOARDS, zu Gast im MEMI-Chatroom. Er stellte sich dort den Fragen von MEMI-"Machern" und -Lesern.

Alle, die nicht dabei waren, können hier die Fragen und Antworten noch einmal nachlesen. Wir haben das Ganze etwas sortiert und redaktionell überarbeitet, damit Ihr dem Diskussionsstoff leichter folgen könnt.

Einige Kommentare hat uns Albrecht auch auf Band gesprochen, doch dazu am Ende des Textes mehr.

Martin: Hallo zusammen! Wir begrüßen alle Anwesenden ganz herzlich zur heutigen Chat-Runde. Momentan sind wir ja noch ein recht gemütlich-kleiner Kreis, aber vielleicht gesellt sich im Laufe der Zeit ja noch der ein oder andere zu uns.
Wir freuen uns ganz besonders, heute abend Albrecht Piltz in diesem Forum begrüßen zu dürfen! Albrecht ist Redakteur bei der Fachzeitschrift "KEYBOARDS" und dort im wesentlichen für das "electrodrom", die KEYBOARDS-Rubrik rund um die EM, zuständig.

Der Chat wird so ablaufen, daß wir zunächst ca. 15 Minuten unsere Fragen stellen und danach die Runde zu einer offenen Diskussion öffnen, in der alle Anwesenden mitmachen können. Also, legen wir los ...

Zunächst einmal ein herzliches "Hallo" auch an Dich, lieber Albrecht! Schön, daß Du den Weg zu uns in den "Cyberspace" gewagt hast!

AP:
Finde ich auch. Hallo, Martin!

Martin:
Und damit möchte ich auch sofort mit unseren Fragen beginnen.
Viele kennen Albrecht Piltz nur als den "Electrodromteur" aus KEYBOARDS. Stell Dich doch mal kurz vor.

AP:
Männlicher Weißer, 44 Jahre, Beruf: Schreiberling. Willst Du's noch genauer?

Martin:
:O) Naja, vielleicht ein bißchen genauer ...

AP:
Seit 1988 KEYBOARDS-Mitarbeiter, ansonsten Buch-Lektor, Übersetzer, Verfaßer von Buch-Expertisen, PR-Texten und anderem Nonsense.

Martin:
Aha. Was hat Dich zur Elektronischen Musik gebracht? - Was zu KEYBOARDS?

AP:
Zur Elektronischen Musik: zwei TD-Alben, "Electronic Meditation", "Alpha Centauri" (1970/71).
Zu KEYBOARDS: Ich wurde 1987 vom damaligen KB-Chef Gerald Dellmann gefragt (nach 'ner Japan-Reise), ob ich nicht für KB schreiben will.

Martin:
TD also. Naja, die haben ja wohl sehr viele von uns zur EM geleitet. Mich selbst übrigens auch (Tangram).

Zum electrodrom: Das stand Anfang des Jahres auf der Kippe. Nun geht's doch weiter. Erleichtert?

AP:
Klar. Du nicht?

Martin:
Natürlich! Ich ganz besonders!! Aber ich denke, da spreche ich allen hier Anwesenden aus dem Herzen! :O)
Wie viel Zeit brauchst Du eigentlich, um so eine Ausgabe des "electrodrom" zu schreiben?

AP:
Kommt drauf an, wie gut ich drauf bin. Manchmal drei Wochen, manchmal nur zwei. Das Schreiben ist aber nicht die Hauptarbeit.
... "Sondern?" mußt Du jetzt fragen!!!

Martin:
Also: Sondern? ;O)
Ich nehme mal an, das Sichten und Anhören der CDs und Tapes. Wieviele bekommst Du denn davon so zugeschickt?

AP:
Im Durchschnitt sind's um die 100 CDs und ca. 20 Tapes pro Woche.

Martin:
Und wie gehst Du vor, wenn Du Kritiken schreibst?

AP:
Erst höre ich die CD oder das Tape mindestens 1 mal komplett, dann lege ich los mit dem Schreiben.

Frank:
Und wonach bewertest Du dann? - Worauf kommt es an?

AP:
Für mich kommt's in der Musik auf "Seele" an - und natürlich auf "Originalität". Remakes von "Tangram" schätze ich weniger.

Martin:
In Deinen Artikeln tauchen des öfteren Fachtermini auf, wie sie meistens nur von Musikern verwendet werden ("fette Moog-Bässe", etc.).
Hast Du eine musikalische Ausbildung oder spielst Du selbst ein Instrument? Oder lernt man solche Ausdrücke einfach, wenn man so lange im Geschäft ist?

AP:
Ich habe Akkordeon (mit 4, 5 Jahren) am Konservatorium gelernt, Klavier etwas später, aber eben dort, und ganz viel später noch Gitarre. Aber dabei habe ich diese Ausdrücke natürlich nicht gelernt, sondern im Umgang mit Musikern.

Frank:
Was würdest Du hören, wenn Du nicht derart mit CDs überschüttet würdest? :-)

AP:
Wenn ich Krösus wäre (als Journalist kriegt man CDs ja von der Industrie geschenkt): dasselbe.

ThomasP:
Wenn Du 100 CDs pro Woche zugeschickt bekommst, dann hast Du ja nie im Leben Zeit, das alles zu hören, und schon gar nicht, es genau genug zu hören, um eine Kritik zu verfassen. Irgendwie mußt Du die CDs wohl vorher schon aussortieren. Wonach gehst Du da?

AP:
Doch, die Zeit nehme ich mir! Aussortieren geht schnell, Übung macht den Aussortierer-Meister.

Sylvia:
Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des "electrodroms" und dem neuen "Outfit". Ich hätte nie gedacht, daß man so viele Infos auf 4 Seiten bekommt. Wie lange hast Du an dem neuen "Gesicht" des "ed" gearbeitet?

AP:
10 Tage!

Frank:
Das electrodrom soll ja künftig auch online gehen. Gibt es da schon konkrete Pläne?

AP:
Ja, gibt es. Aber ich darf sie hier noch nicht verraten.

Martin:
Die Erstellung und Pflege eines Online-Angebots ist ja mit einem nicht unerheblichen Zusatzaufwand verbunden. Bekommst Du für diese Aktion personelle Unterstützung?

AP:
Unterstützug online? Hoffe ich doch.

Christian:
Fühlst Du Dich wohler im "neuen" ED?

AP:
Darüber muß ich nochmal nachdenken. :)

Christian:
Ok, ich schick' mal 'ne Mitmachkarte und frage Dich nochmal. Im Ernst. :-)

AP:
Danke für die Mitmachkarte. Im Ernst: ich kann nur hoffen, daß mir KEYBOARDS die hübscheste Sekretärin des Verlags zur Seite stellt.

ThomasP:
Lieber keine Sekretärin ... dann denkst Du ja nicht mehr an die Arbeit :-)) äh ... wieviele Mitmachkarten bekommst Du denn? Auch 100 die Woche? Oder am Tag?

AP:
Mitmachkarten kriegt nur die Redaktion, ich selbst bekomme aber so um die 10 bis 15 Leserbriefe direkt an meine PO Box-Adresse.

Sylvia:
Was mich momentan viel mehr interessiert, lieber Albrecht, wie kommt es, daß Deine Interviews immer so "anders" sind, als die von anderen Fragestellern. Bei Dir findet sich auch immer "Herz und Seele" in den Fragen. Versetzt du Dich immer in Deine "Interviewpartner"?

AP:
Meine Interviews sind anders?! Würde ich mich in Gesprächspartner "hineinversetzen", könnte ich mich gleich selbst interviewen. Mit anderen Worten: ich weiß es nicht.

Sylvia:
Wen würdest Du gerne (noch?)mal interviewen?

AP:
Laß mich nachdenken... Tori Amos. Zu dumm, habe ich gerade erst wieder gemacht.

Sylvia:
Wiederholungstäter!

Sylvia:
Was bedeutet Musik für Dich?

AP:
KLANG!

Sylvia:
Wenn Du auf einer einsamen Insel wärst, welche Platte hättest Du mit im Gepäck?

AP:
Auf die einsame Insel nehme ich einfach ALLE Platten mit.

Frank:
Wie stehst Du eigentlich zu den neueren Teilgebieten der Elektronischen Musik wie Techno, Trance & Co? Hörst Du solche Musik (wenn Du dazu kommst)?

AP:
Techno fand ich gut, aber Techno ist tot, wußtest Du nicht? :) Aber Trance & Co. ist ne gute Firma.

Martin:
Trance & Co: Aha! Hör' genau zu, Frank! ;O)

Frank:
Ich werde keine Aktien oder sonstige Anteile dieser Firma erwerben :-)

ThomasP:
Bei Trance habe ich manchmal den Eindruck, das sei "normale" EM mit etwas anderen Drums und "Melodien" im herkommlichen Sinne scheinen vergessen worden zu sein ...

Christian:
Techno ist tot, ja. Zumindest scheinen Raves völlig out zu sein. Viele behaupten aber, gerade die EM hätte nie gelebt. Zumindest kommerziell betrachtet.

Sylvia:
Wer das behauptet, Chris, der hat noch nie richtig zugehört!

AP:
Christian, definier mir erst mal "EM"! Gehört der Freestyle-Underground für Dich dazu?

Christian:
Sorry, den kenne ich gar nicht. :-) Wenn ich aber die KB-Features lese und/oder mir die Samples und Demos auf der CD anhöre, würde ich sagen: Ja gehört im Prinzip als "neue Form" dazu, mein Geschmack ist es aber absolut nicht. Und kommerziell dürfte es auch kaum sein. Das mag Musik der Zukunft sein, die Zukunft der EM wohl aber nicht. Weiß gar nicht, warum das so gepusht wird.

AP:
Spielt Kommerzialität eine Rolle, oder geht's nicht eher um gute oder schlechte Musik und in dem Zusammenhang natürlich auch um Geschmacksfragen? :)
Auch Sylvia soll mir erst mal "EM" definieren. Von wegen "Underground" ...

Sylvia:
Ich denke, EM ist sehr dehnbar. Man sollte das Ganze nicht so eng fassen. und sich auch anderen Stilen gegenüber öffnen. (z.B. Donna Regina, P.R.O.M (Ex-Metropolis), beide übrigens mit sehr erotischem Gesang von Regina, bzw. Olga. Bei "Underground" wäre ich persönlich etwas vorsichtiger, aber ansonsten hat "die EM" für mich sehr viele Facetten.

AP:
Keine Angst vor dem Underground, er beißt nicht.

Sylvia:
Ich habe auch keine Berührungsängste, aber meine Ohren sind mittlerweile verwöhnt.

Christian:
Glaub ich schon, daß er nicht beißt, aber ob nun Pop, Rock, EM, meinetwegen auch Guns'n Roses: Einen Hauch Wohlklang auf Basis althergebrachter Akkorde darf es für mich schon sein. Klar, Kommerz spielt keine Rolle. Nur renne ich nichts nach, nur weil es "neuer" oder "zukunftsträchtiger" ist, als das, was ich mag. Ich bin offen gegen Neues, aber auch offen genug zu sagen, wenn ich's müllig finde. Hätte letzte Woche in Köln doch mal im Liquid Sky vorbeischauen sollen ...

AP:
Ich hab auch nix gegen Akkorde. Die Akkorde im Liquid Sky sind übrigens wirklich klasse. Die Drinks auch. Was willst Du mehr?

Christian:
Keine Ahnung. Hier im Südwesten gibts keine Liquid Sky-Mucke zu kaufen. Und blind kaufe ich nicht so gern.

Martin:
Albrecht, hast Du zufällig die neue Madonna-CD schon gehört? Ein absolutes Meisterwerk (für meinen Geschmack). Und vor allem: sehr elektronisch ...

AP:
Ja, Madonna ist cool und elektronisch. Aber wer ist die Person hinter dem überschminkten Gesicht?

Martin:
Geschminkt? ;O) Tja, keine Ahnung, wen die da abgelichtet haben ...

ThomasP:
Also ich habe einen Song von der neuen Madonna-CD gehört. Der hat mir recht gut gefallen, aber doch sehr an "Like a Prayer" erinnert. Sie kopiert sich wohl auch schon selbst ...

Martin:
Eine Frage, die mir persönlich noch dringend auf der Seele brennt:
Vor einiger Zeit hast Du ein Review zu einem Album von Blümchen gebracht, in dem Du Ihre Musik sehr gelobt hast. War das tatsächlich ernst gemeint oder habe ich nur die Ironie nicht verstanden?

AP:
Meine Blumen für Blümchen waren ernst gemeint, da war keine Ironie im Spiel (ausnahmsweise, sorry). :)

Martin:
Hmmm, das kann ich (ausnahmsweise) schlecht nachvollziehen. Aber warum auch: Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden!

AP:
Du sagst es.

ThomasP:
Apropos Geschmäcker: Die Kritik an der Vangelis-CD "Oceanic" fand ich wirklich gelungen. Ich habe Tränen gelacht. Was hat Dich dazu veranlaßt, dafür Derrick auzuleihen? :-)

AP:
Ich habe mir Stefan Derrick von Harry (kennt jemand den Nachnamen?!) ganz einfach im Wagen vorfahren lassen. Nee, im Ernst: da muß mich wohl irgendeine Muse geküßt haben, die selten vorbeikommt.

ThomasP:
Harry heißt mit Nachnamen "Klein" soweit ich mich erinnern kann. :-))

AP:
Hast recht, so heißt er. Aber was hat das nun noch mit unserem Thema EM zu tun, muß ich doch mal fragen.

Christian:
IHR SCHAUT DERRICK?????

AP:
Wie, Du schaust nicht Derrick? Wie hältst Du das aus?

Sylvia:
Apropos CD-Kritiken: Deine meisten Kritiken sind sehr erheiternd, aber trotzdem fundiert. Wie kommst Du zu so einer "tollen Schreibe"? Da beneid' ich Dich drum ...

AP:
Man kommt zu seiner Schreibe nur durch Schreiben, Schreiben, Schreiben, ad. inf.

ThomasP:
Eine dumme offtopic-Zwischenfrage: Wer ist eigentlich der stille Zuhörer "Markus"? (reine Neugier meinerseits)

Frank:
Markus hat sich aber ab und an in MEMI schon zu Wort gemeldet. Und zuhören ist ja durchaus ok. Das ganze wird's ja ohnehin nachher noch nachzulesen geben für die, die nicht den Weg hierher gefunden haben.

Markus:
Markus Henrich (Sylvia kennt mich und ich habe mit Frank auf der letzten Grillfete in Essen gesprochen). Hab' mich in MEMI noch NICHT zu Wort gemeldet. Ich möchte aber möglichst viel von AP hören!!

Frank:
Tschuldigung: Es gibt noch einen Markus, der hier gelegentlich schreibt ... Dachte, Du seist er.

AP:
Hi, Markus! Was möchtest Du wissen?

Markus:
Ach!!! Tausend Fragen aber dafür ist ein Chat viel zu langsam. Mir würde es schon reichen, wenn Sylvia oder Frank ihre schlauen Fragen stellen.

Sylvia:
Wieviel Nerven brauchst Du eigentlich, um das manchmal wirklich "dumme Geschwätz", was aber leider auch meist unter dier Gürtellinie trifft, auszuhalten? Darum beneid' ich Dich nicht ...

AP:
Was heißt "Nerven"? Wer als Kritiker austeilt, muß auch einstecken können.

Martin:
Nochmal zum Electrodrom:
Nach dem Schritt vom "Musikjournal Elektronik" zum "electrodrom" gab es ja teilweise sehr heftige Diskussionen um das neue Outfit Deiner Rubrik. Ich erinnere nur an die Groß-/Kleinschreibung-Diskussion. In wieweit warst Du selbst an der Neugestaltung beteiligt bzw. wie sehr standest/stehst Du hinter dieser Sache?

AP:
Die Idee zum Electrodrom ist auf meinem Mist gewachsen, auch die Gestaltung erfolgte in Absprache mit mir. Du siehst, ich bin schuld. Mea culpa.

Martin:
So war's eigentlich nicht gemeint. Ich fand diesen Wechsel eher positiv (bis auf die kleinschreibung - aber fangen wir hier blos nicht dieses Thema an ... ;O)

Frank:
Was mich zum Thema KEYBOARDS noch interessieren würde: Liest Du eigentlich den Rest vom Heft auch? Für mich als Nicht-Musiker reden die da über böhmische Dörfer ...

AP:
Klar lese ich den Rest auch. Mit der Absicht, im Rahmen meines Begriffsvermögens dazuzulernen.

Sylvia:
Hast Du eventuell ein "Rezept", um die EM weiter nach vorn zu bringen?

Frank:
Wer hat das schon ...?

Sylvia:
Ich nicht, darum erhoffe ich mir ja auch Eure Unterstützung!

ThomasP:
Ein Rezept um die EM weiterzubringen habe ich auch nicht. Aber ein Ansatz geht wohl in die Richtung, selber welche zu machen. Aber das kann natürlich auch nach hinten losgehen und der EM schaden ... :-))

Martin:
Okay, vielleicht noch eine kurze Frage zur Musik: Wie wichtig ist Dir die Produktion einer CD? Kommt es Dir nur auf die Komposition an sich an oder legst Du (so wie ich z.B.) auch größeren Wert auf die gesamte Produktion?

Christian:
Also, von mir auch noch 'ne Frage: Wie wär's mal mit 'nem Feature über MEMI im ED? :-)

Sylvia:
AP featuret "uns alle" doch schon so oft er kann, auch dafür 1000 Dank!

Christian:
... geht APs Maschine, oder warum isser jetzt wech?

Tja ... der dritte Absturz unseres Datenbankservers und die ohnehin schon fortgeschrittene Zeit beendeten dann nach 1 1/2 Stunden unseren Chat mit AP. Vor, während und nach dem Chat hat Albrecht noch einige Kommentare für Euch auf Band hinterlassen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Was Ihr braucht, ist einen Real Audio-Player und den festen Willen, hier zu klicken. :-)


Die Fragen seitens der MEMI-Redaktion wurden zusammengestellt von Frank Korf und Martin Rothhaar.