MEMI-Makers Sampling-CD Test

eJay Sound Collection #3

WAV-Sampling-CD

Hersteller Format Stil Artikel-/Bestell-Nr. Preis
eJay GmbH PC WAV gemischt, Schwerpunkt k.A. DM 49,95 / 25,54
  House    

PaketeJay hat jetzt also die dritte Sammlung ihrer Soundarchiv-Reihe herausgebracht. Diese Sammlungen sind natürlich in erster Linie für Leute gedacht, die viel mit Arrangerprogrammen arbeiten, was aber nicht ausschließt, dass nicht auch andere Anwender etwas damit anfangen können. Es ist aber gerade für die Gruppe der "Nichtprofis" sehr hilfreich, dass alle Samples schon so geschnitten sind, dass sie perfekt in die "Taktfelder" eines Arrangers passen. Man kann sie also ohne weitere Bearbeitung benutzen. Dies gilt auch - anders als bei vielen sonstigen Sammlungen - auch für die so genannten "Oneshots". Auch diese sind so geschnitten, dass eine ggf. bestehende Leerstelle mit berücksichtigt wurde. Sampler oder Bearbeitungsprogramme sind somit nicht unbedingt notwendig. Die meisten Samples liegen sowieso als Loop vor. Dadurch hat auch der unerfahrene User keine Probleme, ohne langes Basteln die Samples zu nutzen. Erfahrenen Musikanwendern bieten sie u.a. die Möglichkeit, einen Song schnell und ohne zeitlichen Aufwand zu ergänzen. Manchmal möchte man ja nicht extra alles selbst erstellen, wenn der Song im Großen und Ganzen schon steht.

Was ist diesmal bei den Samples vertreten? Erst mal Samples aus den Bereichen Dance, Techno, Big Beat, Ambient, Drum'n Bass, Hip Hop, Trip Hop und Reggae. Aber der Schwerpunkt liegt diesmal im House Special ‚ 2500 der insgesamt 7500 Samples stammen aus dieser Richtung. Aufgeteilt wurde der Special in Vocal, Deep, French, Disco und Progressive House. Das ist ja allgemein im Musikbusiness so üblich, jede Stilart nochmals in unzählige Subgruppen zu unterteilen, bis eigentlich keiner mehr so richtig weiß, was es eigentlich ist. Meine persönliche Meinung dazu ist, einfach ignorieren und MISCHEN. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass auch viele "Blechinstrumente" und Hits vorhanden sind. Ansonsten ist vorhanden, was man für House braucht. Alles in guter Qualität, was natürlich immer ein subjektives Urteil ist.
Ein Soundbrowser wird wieder mitgeliefert, die Anordnung der Samples ist wie bei den Vorgängern (s. Berichte eJay Collection 1 und 2).

Fazit

Auch diesmal hat eJay bewiesen, dass man auch zu einem günstigen Preis, gerade für die Gruppe der "Nichtprofis", gutes Material liefern kann.


Weiterführende Links bei MEMI:
Weitere Links zum Thema:
Weitere Tests bei MEMIs Equipment & Recording eJay GmbH (Hersteller)
MEMI-Makers Link-Datenbank
MEMI bietet Tipps & Tricks fürs Homerecording!
MEMI-Samples und Drumloops gibts bei den Downloads.

Autor: Adrian Winkel, 2000-05-17  
Ein Service von MEMI-Makers.